Neuer Kulturbericht wird dem Ausschuss vorgelegt

Pressemitteilung

- 611/stm

Trotz Pandemie viele begeisternde Aktionen und Veranstaltungen

Die vergangenen gut anderthalb Jahre waren auch für die Solinger Kultur-Einrichtungen eine Herausforderung. Kulturschaffende gehören zweifelsohne zu den Verlierer:innen der Pandemie. "Trotzdem haben kulturell Engagierte in der Klingenstadt vielfältige Veranstaltungen organisiert und ein Programm auf die Beine gestellt, das mit neuen Ideen, Kraft und Kreativität überzeugen konnte", betont die zuständige Beigeordnete Dagmar Becker im neuen Kulturbericht. Dieser soll am 2. Dezember im Kulturausschuss vorgestellt werden.

Digitale Formate waren das Gebot der Stunde - von Zoom-Vorträgen über gebloggte Museums-Exponate und Podcasts bis hin zu gestreamten Konzerten. Neue, auch auswärtige Zielgruppen konnten auf diese Weise erschlossen werden. So hat das Magazin der städtischen Tourismus-Förderung „Entdecke Solingen" schon viele Menschen außerhalb des Bergischen Landes in die Klingenstadt gelockt. Die Städtische Musikschule feierte ebenso wie die Bergische Kunstausstellung in diesem Jahr ihren 75. Geburstag, und auch die Kunst im öffentlichen Raum gewann in diesem Jahr nicht zuletzt durch die PlakART zunehmend an Bedeutung. Die Veranstaltung „Spot on - Kultur" war mehr als ein bloßer Ersatz für die Solinger Kulturnacht, die am 26. März 2022 wieder im gewohnten Umfang gefeiert soll.

Neue Wege geht auch die Stadtbibliothek Solingen mit einem Senioren-Computer-Club. Zudem arbeitet sie - unter anderem mit einem Regal verfemter Schriftsteller:innen - enger mit dem Max-Leven-Zentrum und dem Zentrum für verfolgte Künste zusammen. Weite Wege nahmen rund 40 Oldtimer-Freund:innen bei der „Six-Bridges-Rallye" auf sich, um die Müngstener und fünf baugleiche Brücken in Frankreich, Portugal und Italien als UNESCO-Weltkulturerbe zu promoten. Und: Das kommunale Gesamtkonzept für Kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen will das Land in den kommenden drei Jahren mit je 20.000 Euro unterstützen.

Downloads