Die "Gläserne Werkstatt" lädt ein zur Bau-Bar

- 261/ri

Baustellenprogramm bietet Informationen und Austauch

In der zukünftigen Gläsernen Werkstatt im Herzen der Innenstadt laufen die Bauarbeiten derzeit auf Hochtouren. Doch schon jetzt bietet das Baustellen-Programm umfassende Informationen und Gelegenheit zum Austausch. Fester Programmpunkt ist die Bau-Bar. Sie findet statt  am kommenden Donnerstag, 12. Mai, 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr), wegen laufenden Arbeiten diesmal om den Clemens-Galerien, Ladenlokal 29, gegenüber dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude.

Der Abend bietet zwei thematische Schwerpunkte: Im Mittelpunkt steht zunächst das Thema „Design-Thinking". Als Ort für Qualität und Nachhaltigkeit im bergischen Städtedreieck steht die Gläserne Werkstatt für innovatives Denken und Vernetzung, um neue Wege zu erschließen. Eine kreative und lösungsorientierte Methode bietet das Design-Thinking. Experte ist das collaborating Center on Sustainable Production and Consumption (CSCP), internationaler Think- and Do-Tank mit Sitz in Wuppertal und Projektpartner der Gläsernen Werkstatt. Bei der Bau-Bar wird die Methode vorgestellt, außerdem zu einem Workshop eingeladen. Es folgt ein Vortrag von Curt Mertens, Brand Consulting, zum Thema „„Design, früher (nur) Ästhetik, heute Thinking".

Im zweiten Teil des Abends geht es um die Werkstatt-Kuben. Die Gläserne Werkstatt soll zu einem lebendigen Marktplatz werden für hochwertige und nachhaltige Produkte und Ideen aus Solingen und der Region. Der Marktplatz-Charakter entsteht vor allem durch  die Kuben, die mobil eingesetzt werden können. Sie sind individuell nutzbar, Werkstatt, Vitrine, Präsentationsraum auf kleinem Raum. Vermietet werden sie für sechs, neun oder zwölf Monate, danach wird gewechselt. So bleibt der Marktplatz in Bewegung, dennoch haben die Beteiligten Planungssicherheit. Die Startbesetzung für die Werkstatt-Kuben steht nun fest und wird bei Bau-Bar vorgestellt.

Gäste sind herzlich zur Bau-Bar eingeladen, um Anmeldung wird gebeten: werkstatt@seg-solingen.de