Coronavirus

Stand 27.08.2021 - 17:05

Corona-Test

Tests sind ein wichtiger Baustein, um die Corona-Pandemie zu bekämpfen. Sowohl Schnelltests als auch die klassischen Labortests verfolgen dabei das gleiche Ziel: Man kann eine Infektion feststellen, Erkrankte sowie Kontaktpersonen isolieren und auf diese Weise Infektionsketten unterbrechen. Das hilft, die Ausbreitung des Virus möglichst schnell einzudämmen. Und ein negatives Testergebnis gibt größere Sicherheit im Alltag: Die Gefahr, andere Menschen anzustecken, sinkt.

Mit Test geht mehr

In den letzten Wochen konnten die zur Eindämmung der Corona-Pandemie erforderlichen Beschränkungen deutlich gelockert werden, weil die Zahl der Corona-Neuinfektionen deutlich zurückgegangen ist. Viele der jetzt wieder möglichen Aktivitäten erfordern allerdings die Vorlage eines aktuellen Testergebnisses. Alternativ kann auch ein Nachweis der Immunisierung durch vollständige Impfung oder eine überstandene Coronainfektion genutzt werden.

Bürgertestung

Um allen Bürgerinnen und Bürgern ortsnahe Testungen auf das Coronavirus zu ermöglichen, wurden flächendeckend Teststationen eingerichtet. Dort können die sogenannten Bürgertestungen mit Schnelltests im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten mindestens einmal pro Woche kostenlos in Anspruch genommen werden. In Solingen ist das bei diesen Anbietern möglich. Die Liste wird laufend ergänzt und aktualisiert.

Sie können Testeinrichtungen nach Stadtteil oder im Stadtplan suchen.
Stadtteil auswählen

PCR-Test

Corona-Testzentrum Bethanien

Aufderhöher Straße  169
42699 Solingen

Testzeiten

  • Montag - Freitag
    9:00 -  18:00 Uhr
  • Samstag und Sonntag
    9:00 - 13:00 Uhr

Um vorherige telefonische Anmeldung wird gebeten!

Termin-Hotline: 0212 / 63-99 99

Test-Termin online vereinbaren