Ostern 2021

Stand 03.04.2021

Ostergruß von Oberbürgermeister Tim Kurzbach

Seit jeher vermag das Osterfest ansteckende Wirkung auszuüben: Die Vorfreude während der traditionellen Fastenzeit, das Bemalen der Ostereier, das österliche Schmücken daheim, die Vorbereitungen der „Osterhasen“. Letztlich die freien Tage, die durch das Eier- und Geschenkesuchen unserer Kinder sowie das Zusammensein innerhalb der Familie gekrönt werden – was für ein Fest!

Es ist die Auferstehung Jesu, die wir alljährlich mit  dem Osterfest gemeinsam feiern. Es ist eine  Botschaft, die gerade jetzt für uns alle etwas  besonders Wertvolles mit sich bringt: Hoffnung. Die Hoffnung, dass wir gemeinsam die seit nunmehr  einem Jahr grassierende Pandemie besiegen können. Dass wir uns wieder freier bewegen und das Leben wieder so leben können, wie wir es gewohnt sind und so sehr lieben.

Auch ich wünsche mir nichts sehnlicher. Auch für mich bedeutet die aktuelle Pandemie in vielen Bereichen das, was sie für alle Menschen bedeutet: Einschnitte, Verzicht, Belastung, Sorgen. Denn auch ich bin in erster Linie ein Mensch wie Sie. Als ihr Oberbürgermeister stehe ich zudem in der fürsorglichen Verantwortung für unsere gemeinsame Stadt und alle Menschen, die hier in Solingen leben. Ich setze daher auf eine „gesunde Einstellung“.

Im Einklang mit Vernunft und gegenseitiger Verantwortung. Im Verständnis von Solidarität und Nächstenliebe. Und auch durch das Nutzen hilfreicher technologischer Möglichkeiten. Ja, die Pandemie ist eine Herausforderung und ja: Dieses Ostern ist es auch. Bei aktuell wieder deutlich steigenden Ansteckungen müssen wir uns alle leider wieder einschränken: Unser aller Wunsch nach Gesundheit erfordert es, unsere Kontakte auf den kleinsten Familienkreis zu reduzieren und auch auf Ausflüge und Reisen zu verzichten.

Wie wäre es also, wenn wir uns von folgender Botschaft zu Ostern „anstecken“ lassen: Mehr Testungen und Impfungen können uns helfen, die Herausforderung zu meistern, Gesundheit zu schützen, Leben zu retten – und damit auch Schritt für Schritt in unser gewohntes Leben zurückzukehren.

Ganz im Sinne dieser Hoffnung wünsche ich Ihnen und uns allen ein schönes Osterfest 2021.

Ihr

Tim-O. Kurzbach
Oberbürgermeister